Ökumenischer Gottesdienst an der Friedenslinde

Rund 220 Gottesdienstbesucher machten sich am 28.5. auf den Weg, um an der Friedenslinde in Bühl einen ökumenischen Gottesdienst zu feiern. An dem besonderen Ort trafen evangelische Christen aus St. Helena und katholische Christen aus Bühl zusammen.
Pfarrerin Thurn und PR Ralph Saffer standen dem Gottesdienst vor und gingen in ihren Texten und Ansprachen darauf ein, was an ökumenischem Leben in der Kirche schon gewachsen ist und sich im Gegensatz zu früher positiv verändert hat.
Auch haben beide von ihren eigenen Lernerfahrungen durch die andere Konfession berichtet. Ein reicher Schatz an ökumenischen Erfahrungen und Projekten kam während des Gottesdienstes ans Tageslicht.
In einer Welt, in der Gott immer mehr fehlt oder instrumentalisiert wird, ist das christliche Gottesbild dringend vonnöten. Diesen Gott, sichtbar geworden in Jesus Christus, zu verkünden, ist unser gemeinsamer Auftrag, so Pfarrerin Thurn.
Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor St. Helena und den Kuni Singers aus Schnaittach gestaltet. Auch auf die Kleinsten wurde bei der Liedauswahl geachtet.
Zum krönenden Abschluss wurden Luftballons in den strahlend blauen Himmel geschickt: "Ein Gruß von unserem Gottesdienst an die Welt".
Bei Getränken und Fingerfood konnte die gottesdienstliche Gemeinschaft ausklingen, bevor jeder, gestärkt von einem stimmungsvollen Gottesdienst, seinen Weg in einen strahlenden Frühsommersonntag angetreten hat.

Text: Anne Bail - Fotos: Süs