Neue Besetzung für die Pfarrstelle

Das Ehepaar Huth-Mossdorf und Dekan Redlingshöfer ziehen in die Kirche ein.
Bildrechte Jürgen Moßdorf

In einem festlichen Gottesdienst am Nachmittag des 14.Januar 2024 wurden die neuen Stellenteiler auf der Pfarrstelle St.Helena zu Großengsee in einem festlichen Gottesdienst in ihren Dienst in unserer Gemeinde eingeführt.

Begleitet vom Posaunenchor mit den Klängen von "Tut mir auf die schöne Pforte" zogen der Kirchenvorstand, die am Gottesdienst Beteiligten und das Pfarrkapitel in die Kirche ein.

Nachdem Dekan Redlingshöfer Pfr. Jonas Moßdorf und Religionspädagogin Anja Huth-Moßdorf in ihren Dienst eingeführt hatte, hielten sie gemeinsam die Predigt.

Anhand des Predigttextes aus dem Hebräerbrief entfalteten die Beiden einen kurzen Reiseführer auf dem Weg zum neuen Jerusalem. Dabei betonten sie die Bedeutung der Gnade und der Gemeinschaft. Anja Huth-Moßdorf beendete die Predigt mit Worten des katholischen Priesters Ernesto Cardenal:

Wir sind noch nicht im Festsaal aber wir sind eingeladen. Wir sehen schon die Lichter und wir hören die Musik.

Im Anschluss an den Gottesdienst überbrachten zahlreich Redner*innen Ihre Grüße für die Geistlichen. Im Anschluss klang der Tag bei Kaffee, Kuchen und einem Imbiss im voll besetzten Gemeindehaus in Großengsee aus.

Ganz fremd ist den "Neuen" die Gegend nicht: Anja Huth-Moßdorf wuchs in Engelthal bei Hersbruck auf und Jonas Moßdorf stammt aus Tennenlohe bei Erlangen.

Hier finden sie noch weitere Bilder des Tages: